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01. Dez. 2025

Der Bundesliga-Geschäftsbericht 24/25 & Finanzkennahlen der Klubs

Die Österreichische Fußball-Bundesliga veröffentlicht heute ihren Geschäftsbericht für die abgelaufene Saison 2024/25 sowie die Finanzkennahlen aller Klubs.

Auf insgesamt 70 Seiten blickt die Liga in ihrem – erneut komplett digital erscheinenden – Geschäftsbericht auf ein äußerst spannendes Fußballjahr zurück und präsentiert alles Wissenswerte aus den Kapiteln Sport, Fans, Infrastruktur, Finanzen, Organisation und Kommunikation.

Den kompletten Bericht gibt es hier zum Durchblättern: LINK
Die Mobile-Version gibt es hier: LINK

 

Sportliche Spannung

Die 51. Saison der Bundesliga gehörte zu den spannendsten der Ligageschichte. Wie schon im Vorjahr setzte sich am Ende der SK Puntigamer Sturm Graz durch – diesmal in einem engen Dreikampf mit dem FK Austria Wien und dem RZ Pellets WAC, in dem ein einziges Tor in den Schlussminuten den Kampf um den Titel Meister entscheiden hätte können. In der ADMIRAL 2. Liga feierte die SV Guntamatic Ried (Anm: seit Sommer SV Oberbank Ried) nach einer konstant starken Saison mit der besten Offensive und Defensive den Wiederaufstieg. Im UNIQA ÖFB-Cup sicherte sich der RZ Pellets WAC erstmals in der Vereinsgeschichte den Titel, während der SK Rapid international bis ins Viertelfinale der Conference League vorstoßen konnte und Österreich insgesamt 9,7 Punkte in der UEFA-Wertung erzielte.

Fantastische Fans

Mit durchschnittlich 8.792 Zuschauern pro Spiel verzeichnete die ADMIRAL Bundesliga erneut einen neuen historischen Top-3-Wert und übertraf das Vorjahr um rund acht Prozent. Gleich fünf Klubs – Rapid, Sturm, LASK, Austria und Salzburg – begrüßten im Schnitt mehr als 11.000 Fans pro Heimspiel, Spitzenreiter blieb der SK Rapid mit knapp 20.000 Besuchern pro Partie. Auch die ADMIRAL 2. Liga zeigte sich zuschauerstark: Ried führte die Zuschauertabelle mit 3.605 Fans pro Heimspiel an, während insgesamt durchschnittlich 983 Zuschauer die Spiele der zweithöchsten Spielklasse besuchten.

Infrastrukturelle Investitionen

Die zweckgebundenen Sicherheits- und Infrastrukturtöpfe erwiesen sich auch 2024/25 als zielgerichtete Mittel zur Weiterentwicklung der Stadionlandschaft. Aus dem Sicherheitstopf wurden unter anderem Verbesserungen in Fansektoren, modernisierte Videoüberwachung und Sicherheitsübungen gefördert, ebenso Workshops für Fanbeauftragte und Schulungen für Ordnerdienste. Der Infrastrukturtopf ermöglichte Investitionen in nachhaltige Projekte wie LED-Flutlicht, Photovoltaik sowie Rasen- und Stadiontechnik.

Fundierte Finanzen 

Die Österreichische Fußball-Bundesliga und ihre Tochterfirma BLM Marketing und Event GmbH konnten erneut ein positives Jahresergebnis vorweisen. Zudem müssen gemäß den Lizenz- und Zulassungsbestimmungen alle Mitglieder der beiden höchsten Spielklassen Eckdaten ihres geprüften Jahresabschlusses per 30.06. der Bundesliga zur Veröffentlichung melden. Die entsprechenden Finanzdaten finden Sie gesondert hier zum Download: LINK

Darüber hinaus gehende (Detail-)Informationen können aus Gründen der Verschwiegenheitspflicht nicht von der Bundesliga, sondern nur von den Klubs selbst beantwortet werden.

Die Daten der Vorsaison finden Sie gesammelt auf www.oefbl.at.

Ordentliche Organisation

Um eine reibungslose Meisterschaft zu garantieren, arbeiteten die Gremien und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle auch in dieser Saison in allen Fachbereichen intensiv zusammen. Zudem startete im Oktober 2024 der 13. Lehrgang des Bundesliga-Campus, bei dem nach einer Rekordzahl an Bewerbungen 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter auch mehrere ehemalige Bundesliga-Profis – ihre Sportmanagement-Ausbildung begonnen haben.

Koordinierte Kommunikation

Um die Vielfalt der Themen von Liga, Klubs und Fans an die jeweils richtigen Zielgruppen zu vermitteln, setzte die Bundesliga wie gewohnt auf einen breiten Kommunikationsmix. Begleitet vom MARKET-Institut wurde der Fußball-Monitor fortgeführt, der die Entwicklungen im österreichischen Fußball detailliert abbildet und einmal mehr sehr positive Image-Werte verzeichnen konnte. Sehr erfreulich sind auch die steigenden Followerzahlen auf den Social-Media-Plattformen der Liga, die Fortschritte im Nachhaltigkeitsreporting sowie der Kategoriensieg beim Staatspreis PR für das Projekt „50 Jahre Bundesliga“.

Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Die 51. Saison der Bundesliga gehörte zu den spannendsten der Ligageschichte: Ein Dreikampf um den Titel bis zur letzten Runde, ein neuer historischer Top 3-Zuschauerwert auf den Tribünen und zahlreiche organisatorische Initiativen prägten die Saison und werden auch die zukünftige Entwicklung des heimischen Fußballs nachhaltig beeinflussen.“