09. Mai 2026

EUROPATAG 2026: EUROPAS PROFILIGEN SETZEN EIN ZEICHEN FÜR ZUSAMMENHALT
Die Österreichische Fußball-Bundesliga beteiligt sich gemeinsam mit den europäischen Profiligen an den Feierlichkeiten anlässlich des Europatags 2026 und setzt damit ein gemeinsames Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und die verbindende Kraft des Fußballs in Europa. Die Initiative wird von den European Leagues koordiniert und vereint zahlreiche nationale Ligen und Klubs in ganz Europa rund um den 9. Mai.
Die Liga begleitet die Aktion auf ihren digitalen Kanälen und macht den Europatag auch im Rahmen des heutigen Spiels zwischen der WSG Tirol und dem FC Blau-Weiß Linz sichtbar. Rund um die Begegnung wird die gemeinsame europäische Botschaft in den Mittelpunkt gestellt und die Rolle des Fußballs als verbindendes Element über Ländergrenzen hinweg hervorgehoben.
Mit der Teilnahme reiht sich die Österreichische Fußball-Bundesliga in eine europaweite Initiative ein, bei der zahlreiche Ligen und Klubs den Europatag nutzen, um Werte wie Respekt, Solidarität und Gemeinschaft sichtbar zu machen. Die diesjährige Kampagne baut auf einer Initiative aus dem Vorjahr auf und soll die gesellschaftliche Kraft sowie die europaweite Reichweite des Klubfußballs erneut unterstreichen.
Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Der Fußball verbindet Menschen über Ländergrenzen, Sprachen und Kulturen hinweg. Woche für Woche erleben wir in unseren Stadien, welche Kraft Gemeinschaft, Emotion und Zusammenhalt entwickeln kann. Dass wir gemeinsam mit vielen europäischen Ligen rund um den Europatag ein Zeichen setzen, unterstreicht, wie sehr der Fußball für Offenheit, Respekt und ein gemeinsames Europa steht. Gerade in einer Zeit großer Herausforderungen ist diese verbindende Kraft wichtiger denn je.“
Glenn Micallef, EU-Kommissar für Generationengerechtigkeit, Jugend, Kultur und Sport: „Vor einem Jahr stand ich mit einer Idee vor den European Leagues: den Europatag in die Stadien aller Ligen zu bringen. Was folgte, waren Monate intensiver Arbeit hinter den Kulissen – Briefe, Gespräche und echte Partnerschaft. Im vergangenen Jahr begann alles mit einem einzigen Spiel. Heuer werden Stadien auf unserem gesamten Kontinent Teil dieser Initiative sein. Ich bin stolz darauf, was wir erreichen können, wenn der Sport unsere Werte mit Leben erfüllt. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dies Wirklichkeit werden zu lassen.“
Claudius Schäfer, Präsident der European Leagues: „Ich bin außerordentlich stolz, eine Organisation zu führen, deren Mitglieder ihre Rolle bei der Unterstützung jener Ideale ernst nehmen, die die Europäische Union ausmachen. Der Geist und die Werte, die den Fußball prägen, stimmen mit jenen der Europäischen Union überein, die einen Kontinent schaffen wollte, auf dem Leistungsprinzip, Respekt sowie ein Gefühl von Zusammenhalt und Harmonie wachsen können. Durch die Sichtbarkeit, die der Fußball bietet, wollen wir die Europäische Union dabei unterstützen, ihre Bürgerinnen und Bürger daran zu erinnern, dass genau diese Werte ihr politisches Projekt prägen. Denn von ihnen hängt Europas Zukunft ab.“