11. Okt. 2023

Marketing, Social Media & Lizenzierung beim Bundesliga-Campus

Der Bundesliga-Campus 2022/23 biegt schön langsam in die Zielgerade ein. Beim sechsten von insgesamt sieben Präsenzblöcken war die Teilnehmergruppe dieses Mal im Haus der Bundesliga in Wien zu Gast. Philipp Pfeffer von der Bundesliga führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Modul Marketing. Neben den theoretischen Inputs wurde dann auch gleich in Kleingruppen an unterschiedlichen Aufgaben im Bereich Analyse, Positionierung und Maßnahmensetzung für Fußballklubs gearbeitet.

Am Samstag gab Michael Litschka (Inhaber und CEO von ML Marketing sowie selbst Absolvent der Sportmanagemenent-Ausbildung der Liga im Jahr 2016) einen umfassenden Einblick in das Thema Social Media und zeigte anhand vieler Beispiele aus der Praxis das Potential aber auch die Herausforderungen im Bereich der sozialen Medien auf.

Eineinhalb Tage lang führte dann Lizenzmanager Johannes Schmied die Gruppe durch den gesamten Lizenzierungsbereich, erörterte Inhalte und Zweck der Lizenzierung und gab mit unterschiedlichen Beispielen einen Einblick in die praktische Arbeit und den Ablauf des Lizenzprozesses. Abgerundet wurde das Modul mit einem Kaminabend mit dem Bundesliga-Vorstandsvorsitzenden Christian Ebenbauer.

Der letzte Präsenzblock des Bundesliga-Campus 2022/23 findet Mitte Oktober statt, im Frühjahr 2024 beginnt die Bewerbungsphase für den neuen Lehrgang 24/25.

Mehr Infos zum Bundesliga-Campus gibt's auf: bundesliga-campus.at/