Zur Navigation springenZur Suche springenZum Hauptinhalt springenZum Footer springen

17. Sept. 2026

Mehr Transparenz beim VAR: Stadiondurchsagen und Videowall-Bilder starten in der ADMIRAL Bundesliga

Die ADMIRAL Bundesliga setzt den nächsten Entwicklungsschritt für mehr Transparenz rund um den Video Assistant Referee (VAR): Ab der kommenden Runde kommen bei den ersten Spielen Stadiondurchsagen durch den Schiedsrichter sowie VAR-Bilder auf den Videowalls zum Einsatz. Damit werden VAR-Entscheidungen künftig auch für Fans im Stadion besser nachvollziehbar.

Nach der Umsetzung der technischen Anforderungen startet die neue Form der Kommunikation an diesem Wochenende zunächst in Wien (SK Rapid – WSG Tirol), Graz (GAK 1902 – FK Austria Wien) und Salzburg (FC Red Bull Salzburg – SK Puntigamer Sturm Graz). Zur 8. Runde nach der Länderspielpause sind die Stadien des LASK und des FK Austria Wien bereit, die weiteren Stadien folgen danach schrittweise bis Ende Oktober.

Konkret verkündet der Schiedsrichter seine Entscheidung bei On-Field-Reviews künftig per Headset über die Stadion-Lautsprecher und im TV. Gleichzeitig werden Bilder aus der VAR-Zentrale am ÖFB-Campus – analog zur TV-Übertragung – auch auf den Videowalls in den Stadien zu sehen sein.

Die Durchsage erfolgt nach jedem On-Field-Review. Bei faktischen Entscheidungen durch Hinweis des VAR, etwa bei Abseits oder bei der Frage innerhalb/außerhalb des Strafraums, erfolgt eine Durchsage nur dann, wenn die ursprüngliche Entscheidung des Schiedsrichters geändert wird.

Damit werden Entscheidungsprozesse im Stadion transparenter kommuniziert und für Zuschauerinnen und Zuschauer besser nachvollziehbar gemacht.

Auch die technische Qualität wird weiter ausgebaut: Die Ergänzung zweier zusätzlicher Kameras für den VAR sowie die Einbindung des Scoutingfeeds in das VAR-System erfolgen im weiteren Verlauf der Herbstsaison.

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Unser Ziel ist es, Entscheidungen im Stadion so nachvollziehbar wie möglich zu machen. Mit den Stadiondurchsagen und den VAR-Bildern auf den Videowalls schaffen wir mehr Transparenz für die Fans und setzen einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des VAR in Österreich.“

Ali Hofmann, Head of Referee Department des ÖFB: „Das Referee Department begrüßt die Einführung dieser neuen Form der Kommunikation in den Stadien. Alles, was dazu beiträgt, Entscheidungen transparenter zu machen und das Verständnis der Zuschauerinnen und Zuschauer zu fördern, ist aus unserer Sicht ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Unsere Schiedsrichter sind dafür gut vorbereitet und entsprechend geschult“.