05. Dez. 2025

Bundesliga und UPPERCUT produzieren ab 2026/27 alle 195 Spiele der ADMIRAL Bundesliga
Die Österreichische Fußball-Bundesliga und das Produktionsunternehmen UPPERCUT schließen eine strategische Partnerschaft. Uppercut produziert ab 2026/27 alle 195 Spiele der ADMIRAL Bundesliga in Zusammenarbeit mit der Bundesliga.
Die Bundesliga und UPPERCUT streben eine langfristige Kooperation mit dem Ziel ab, vorhandene Potenziale und Synergien bestmöglich zu nutzen. Beispielsweise ist die Umsetzung von Remote Produktionen* ein erster neuer Schritt in der heimischen Produktionslandschaft, der durch die Errichtung eines „Broadcast-Centers“ auf einer Fläche von 2.000 m² im Herzen Wiens ermöglicht wird. Zusätzlich ist die Bundesliga mit einem Sitz im Aufsichtsrat vertreten und verfügt über ein einseitiges Optionsrecht, sich mit bis zu 26% an der Produktionsgesellschaft zu beteiligen.
* Bei Remote Produktionen wird die Aufzeichnung im Stadion und die Produktion des Basissignals, das an die Lizenznehmer übergeben wird, örtlich getrennt und ermöglicht dadurch besonders effiziente und flexible Arbeitsweisen.
UPPERCUT (ein Unternehmen der 3b3.ventures) bringt neben bereits vorhandener Technik und notwendigen Strukturen umfangreiches Wissen und Erfahrung ein. Dies wird auch künftig eine professionelle TV-Produktion der Bundesliga-Spiele gewährleisten. Bereits seit vielen Jahren stellt das in Wien und Klagenfurt ansässige Unternehmen hochwertige Live-Produktionen für österreichische und deutsche TV-Sender her und setzt seit der Saison 2022/23 im Auftrag von Sky auch Spiele der ADMIRAL Bundesliga in Szene.
Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Der arbeitsreiche Prozess der letzten zwei Jahre ist weit über die klassische Vergabe einer Auftragsproduktion hinausgegangen. Einerseits haben wir die Basissignalproduktion durch einen bewährten Partner sichergestellt, der auch mit Inszenierung von Bundesliga-Spielen bestens vertraut ist. Andererseits haben wir durch die Partnerschaft mit dem Sitz im Aufsichtsrat sowie dem Optionsrecht die Möglichkeit, strategisch besser auf den stattfindenden Wandel der Medienmärkte reagieren zu können.“
UPPERCUT-CEO Daniel Brandstätter: „Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein für UPPERCUT und ein starkes Signal für Österreich als Produktionsstandort. Mit unserem Broadcast-Center und dem Einsatz modernster Remote-Produktionstechnologien setzen wir ab der kommenden Saison neue Maßstäbe in der heimischen TV-Produktionslandschaft. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Bundesliga die Qualität und Reichweite der ADMIRAL Bundesliga weiter auszubauen und den Fußballfans in Österreich ein erstklassiges TV-Erlebnis zu bieten."