01. Juli 2025

Mehr als 100.000 Artikel pro Saison – die Bundesliga und APA-Comm verlängern ihre Partnerschaft

Die Bundesliga und APA-Comm verlängern ihre seit 2017 bestehende Partnerschaft im Bereich der Medienbeobachtung um zumindest drei weitere Saisonen. Damit erhalten die Klubs der ADMIRAL Bundesliga und der ADMIRAL 2. Liga sowie die Bundesliga-Geschäftsstelle weiterhin täglich einen umfassenden Überblick über die gesamte Berichterstattung in den Print- und Online-Medien. Zudem wird seit vergangener Saison auch die Medienpräsenz der Frauenteams erfasst. 

Die Medienbeobachtung ist Teil der breit angelegten Zusammenarbeit zwischen der Austria Presse Agentur und der Bundesliga, die unter anderem die Integration der APA-Spielberichte auf der Website, die technische Unterstützung und das Streaming von Presseterminen sowie das historische APA-Bildarchiv umfasst.

Einmal jährlich bereitet die APA-Comm zudem im Rahmen einer umfassenden Medienbeobachtungsstudie die Daten der abgelaufenen Saison auf. Die Zahlen der Saison 24/25 können sich einmal mehr sehen lassen: 

  • Mehr als 100.000 Print- und Online-Artikel wurden über die beiden höchsten Spielklassen und ihre Klubs verfasst
  • Insgesamt 1.084-Mal schaffte es die Berichterstattung gleich auf eine Titelseite
  • Die Monate mit der höchsten Berichterstattung waren Mai (rund 10.000 Beiträge), der Saisonstart im August (9.782 Beiträge) und der April (9.583 Beiträge).
  • Würde man sämtliche Print-Artikel zur Bundesliga einmal ausgedruckt nebeneinander auflegen, könnte man damit rund 188 Fußballtore bedecken.

Weitere Statistiken sowie jene Spieler, Trainer und Klubs, die in der Saison 2024/25 am häufigsten in den Medien genannt wurden, finden Sie auf hier: LINK

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Um bei jährlich 100.000 Artikeln über die Bundesliga und ihre Klubs den Überblick zu behalten, braucht es eine professionelle Medienbeobachtung. Diese liefert die APA-Comm seit 2017 höchst zuverlässig und modern. Deshalb freuen wir uns, unsere umfassende Partnerschaft in den kommenden Jahren auch im Bereich der Medienbeobachtung fortzusetzen.“ 

APA-Comm-Geschäftsführer Mag. Klemens Ganner: „Professionelle Medienbeobachtung und umfassende Auswertungen sind gerade im von Sponsoring geprägten Sportbereich essenziell. Wir freuen uns sehr, als führender Anbieter von Medienbeobachtung und -analysen nun auch weitere drei Saisonen offizieller Partner der Bundesliga zu sein.“