30. Apr. 2025

Protestkomitee: Lizenz- und Zulassungsverfahren 2025/26
Das Protestkomitee der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat die Proteste der Klubs im Lizenz- und Zulassungsverfahren für 2025/26 behandelt und ist dabei zu folgenden Urteilen gekommen:
SK Austria Klagenfurt: Lizenz und Zulassung aufgrund des Nachweises der finanziellen Erfordernisse erteilt.
Sanktion (ausgesprochen vom Senat 5) aufgrund des verspätet eingereichten Konzernabschlusses und einer nicht erfüllten Auflage (monatliche Liquiditätsberichterstattung): 3 Punkte Abzug für die Saison 2025/26 (gültig für beide Spielklassen) und € 44.000 Geldstrafe.
Auflage (ausgesprochen vom Senat 5): Aktualisierte geprüfte finanzielle Zukunftsinformationen und monatliche Liquiditätsberichterstattung
Schwarz Weiss Bregenz: Lizenz aufgrund des Nachweises der infrastrukturellen Erfordernisse erteilt (die Zulassung wurde bereits vom Senat 5 erteilt).
First Vienna FC 1894: Lizenz aufgrund des Nachweises der personellen Erfordernisse erteilt (die Zulassung wurde bereits vom Senat 5 erteilt).
Damit ist das Lizenz- und Zulassungsverfahren für die Saison 2025/26 abgeschlossen.
Seit der Ligareform wird zwischen Lizenz (gilt für die ADMIRAL Bundesliga) und Zulassung (gilt für die ADMIRAL 2. Liga) unterschieden. Ein Erhalt der Lizenz berechtigt ebenfalls zur Teilnahme an der ADMIRAL 2. Liga.