Sollten Sie Probleme bei der Darstellung der Mediainfo haben, klicken Sie hier

Europas torreichste Liga im sportlichen Rückspiegel

Der Fußballherbst hat viele spannende Geschichten geschrieben und Rekorde für die Ewigkeit geschaffen. Ein Aspekt sticht ganz besonders hervor: die Tore.

Die Tipico Bundesliga ist zur torreichsten Liga Europas avanciert. In keinem anderen Land der aktuellen Top 30 der UEFA-5-Jahreswertung wird so oft gejubelt wie in der Tipico Bundesliga. Pro Spiel wurden in der Herbstsaison 3,55 Tore erzielt, womit man die Deutsche Bundesliga (3,26) und die niederländische Eredivisie (3,24) auf den Plätzen zwei und drei hinter sich lässt.

Dieser erste Platz ist auch auf nationaler Ebene als Torrekord in den Bundesliga-Annalen verewigt. Noch nie wurden seit Gründung der Bundesliga im Jahr 1974 an den ersten 18. Spieltagen mehr Tore erzielt als heuer und damit die bisherige Rekordsaison 1986/87 mit damals 3,41 Toren überboten.

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer: „Wir haben einen ganz besonderen Fußball-Herbst hinter uns. National wurde ein Tor-Spektakel abgefeuert, international haben wir gegen Top-Klubs reüssiert. Der heimische Fußball wurde damit auf ein ganz neues Level gehoben. Erstmals seit 35 Jahren (Anm. Saison 1983/84 & 1984/85) überwintern zwei Klubs in aufeinanderfolgenden Saison im Europacup und der Titel als torreichste Liga Europas ist eine schöne Auszeichnung, die zeigt, dass auf hohem Niveau sehr viel geboten wird.“

 

Mehr Zahlen, Analysen und Ranglisten zum Herbst 2019 der Tipico Bundesliga – analysiert von unserem offiziellen Daten-Partner opta - finden Sie hier zum Download.

Weitere klubspezifische Leistungsdaten finden sie im jeweiligen Klub-Bereich auf bundesliga.at – bspw. hier jener des FC Red Bull Salzburg.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Eisner
Medienstelle
+43 1 877 57 57 35
m.eisner@bundesliga.at

Mathias Slezak
Medienstelle
+43 1 877 57 57 36
m.slezak@bundesliga.at

ÖSTERREICHISCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA
Rotenberggasse 1
A-1130 Wien
www.bundesliga.at
Facebook
Twitter