Sollten Sie Probleme bei der Darstellung der Mediainfo haben, klicken Sie hier

Vorschau auf das Final-Rückspiel im Europacup-Play-off

SK Rapid Wien - WSG Tirol 

Sonntag, 29.05.2022, 17:00 Uhr, Allianz Stadion (live bei Sky), Schiedsrichter offen

- Der SK Rapid Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten fünf Spiele gegen die WSG Tirol und erzielte bei jedem dieser fünf Siege immer mindestens zwei Tore. Gegen kein anderes aktuelles BL-Team gewann Rapid die letzten fünf BL-Spiele.

- Im Playoff-Finale der ADMIRAL Bundesliga ging fünfmal das Auswärtsteam als Sieger vom Platz - bei einem Remis und nur einem Heimsieg (am 27. Mai 2021: FK Austria Wien – RZ Pellets WAC 3:0). In jeder der drei Bundesliga-Spielzeiten setzte sich im Playoff-Finale nach Hin- und Rückspiel das Team durch, das das Hinspiel gewann.

- Die WSG Tirol feierte 11 Siege – erstmals so viele in einer Saison der ADMIRAL Bundesliga. Fünf der 11 Siege feierten die Tiroler in der Fremde, nie mehr in einer BL-Saison, und drei davon in den vergangenen sechs Auswärtsspielen (1U 2N).

- Marco Grüll erzielte im Hinspiel sein 20. Tor in der ADMIRAL Bundesliga. Fünf seiner 20 Tore erzielte er gegen die WSG Tirol – sein Höchstwert. Er traf in jedem seiner fünf BL-Duelle gegen die Tiroler und könnte mit einem weiteren Treffer der vierte Spieler der BL-Geschichte werden, der in seinen ersten sechs Duellen gegen einen Gegner trifft (Kurt Welzl gegen Admira, Jose Percudani gegen GAK und Patson Daka gegen Hartberg).

- Giacomo Vrioni erzielte im Hinspiel sein 19. Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und stellte damit einen neuen WSG-Saisonrekord auf (zuvor 18 Tore von Baden Frederiksen 2020/21). Mit 19 Toren liegt er in der Torschützenliste gleichauf mit Karim Adeyemi und würde mit einem weiteren Treffer alleiniger Torschützenkönig werden.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Eisner
Medienstelle
+43 1 877 57 57 35
m.eisner@bundesliga.at

Mathias Slezak
Medienstelle
+43 1 877 57 57 36
m.slezak@bundesliga.at

ÖSTERREICHISCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA
Rotenberggasse 1
A-1130 Wien
www.bundesliga.at