Keine Absteiger aus der 2. Liga

5. May 2021 in 2. Liga

Nach den letzten Entscheidungen der Landesverbände wird es in dieser Saison keinen Absteiger aus der 2. Liga geben wird. Aus der Regionalliga Ost gab es keinen Klub mit Zulassung, die Regionalliga Mitte (aus der WSC Hogo Hertha Wels und die Sturm Graz Amateure die Zulassung erhalten haben) wurde abgebrochen und die Regionalliga West wird nicht ausgetragen. Damit hat auch der FC Wacker Innsbruck II (aktuell in der Landesliga Tirol), der die Zulassung erhalten hat, keine Aufstiegsmöglichkeit.

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Wichtig ist, dass nun für alle Beteiligten Klarheit und Planbarkeit herrscht. Das von ÖFB und Bundesliga in Auftrag gegebene Rechtsgutachten, das vergangenes Jahr erstellt wurde, stellt klar, dass es keinen sportlichen Absteiger geben kann, wenn die Meisterschaft des potentiellen Aufsteigers nicht ordnungsgemäß oder wie vereinbart beendet wurde. Klar ist aber auch, dass der Fußball von Spannung, von Sieg und Niederlage, Auf- und Abstieg lebt. Deshalb haben wir vor knapp drei Jahren mit der neuen 2. Liga einen guten Übergang mit der Möglichkeit des Direktaufstiegs zwischen den regionalen und den bundesweiten Ligen geschaffen und hoffen, dass die gesamte Fußballpyramide in der kommenden Saison wieder zum sportlichen Normalbetrieb zurückkehren kann.“

Artikel teilen: