Gerhard Stocker neuer Aufsichtsratsvorsitzender, Siegmund Gruber und Diana Langes-Swarovski als Stellvertreter

28. August 2018 in ÖFBL

Nach der Strukturreform des Bundesliga-Aufsichtsrats im Juni und der darauffolgenden Wahl der Mitglieder im Juli fand heute die konstituierende Sitzung dieses Gremiums statt. Dabei wurden der Aufsichtsratsvorsitzende und dessen Stellvertreter erstmalig nicht von der Hauptversammlung, sondern vom Aufsichtsrat selbst gewählt.

Bei der Wahl zum Vorsitzenden sprachen die Mitglieder Gerhard Stocker das Vertrauen aus, der seit 2017 wieder Präsident des FC Wacker Innsbruck und das zweite Mal im Bundesliga-Aufsichtsrat vertreten ist. In seiner ersten Funktionsperiode von 2006 bis 2013 war er unter anderem Vorsitzender der zweithöchsten Spielklasse und Bundesliga-Vizepräsident.

Gerhard Stocker: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit meinen Aufsichtsratskollegen. Unsere Aufgabe, den Mitarbeitern der Bundesliga mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und die Marke Bundesliga weiter zu stärken, ist eine schöne und verantwortungsvolle. Es geht um nichts weniger, als dem österreichischen Fußball international wieder mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung zu verschaffen. Dafür braucht es Mut, Qualität, Akzeptanz und viele Menschen in Österreichs Fußballstadien.“

Als Stellvertreter der Tipico Bundesliga wurde Siegmund Gruber gewählt, für die 2. Liga hat mit Diana Langes-Swarovski erstmals eine Frau diese Funktion inne. Gruber ist seit 2016 Präsident des LASK und gehört seit 2017 dem Bundesliga-Aufsichtsrat an. Langes-Swarovski fungiert seit 2013 als Präsidentin der WSG Swarovski Wattens, ist seit März 2018 Botschafterin des ÖFB und im Juli 2018 erstmals in den Bundesliga-Aufsichtsrat gewählt worden.

Für die kommenden vier Jahre fokussiert sich der neue Bundesliga-Aufsichtsrat vorwiegend auf die Aufsichts- und Kontrollfunktion sowie gemeinsam mit dem Vorstand auf die strategische Ausrichtung der Bundesliga bzw. ihrer Bewerbe:

Vorsitzender: Gerhard Stocker

Stv. Vorsitzender / Tipico Bundesliga: Siegmund Gruber

Stv. Vorsitzende / 2. Liga: Diana Langes-Swarovski

Vertreter der Tipico Bundesliga: Christian Jauk, Philip Thonhauser, Volker Viechtbauer

Vertreter der 2. Liga: Erwin Fuchs

Artikel teilen: