Transferbilanz Sommer 2018

4. September 2018 in ÖFBL

Es war der ruhigste „Deadline-Day“ seit 2014/15. Mit dem Wechsel von Fabian Schubert vom SK Puntigamer Sturm Graz zum TSV Prolactal Hartberg wurde am letzten Tag der Sommertransferzeit nur ein Übertritt abgewickelt. Insgesamt wurden in der Tipico Bundesliga und der 2. Liga in den vergangenen drei Monaten 258 Spieler verpflichtet.

Tipico Bundesliga: Gesamtzahl gestiegen, Durchschnitt gleich

Die Gesamtzahl der Zugänge stieg in der Tipico Bundesliga von 99 (in der Sommertransferzeit 2017) auf insgesamt 115 an, dies ist jedoch vor allem der Aufstockung der Tipico Bundesliga von zehn auf zwölf Klubs geschuldet. Die Anzahl der Neuzugänge pro Klub befindet sich mit 9 Zugängen genau im Fünfjahres-Durchschnitt.

Die meisten neuen Gesichter durfte der TSV Prolactal Hartberg begrüßen (14 Neuzugänge), gefolgt vom LASK mit 13 und dem FK Austria Wien bzw. SKN St. Pölten mit jeweils 11 neuen Spielern.

So vielfältig wie nie zuvor

56 Prozent der Neuzugänge in der Tipico Bundesliga sind Österreicher – und damit etwas mehr als in der Vorsaison (53%). Dazu wurden 57 Prozent aller Transfers innerhalb Österreichs getätigt. Wenn doch auf Spieler aus dem Ausland zurückgegriffen wurde, dann gingen die Klubs unterschiedliche Wege: die Neuzugänge kamen heuer aus 26 Ländern und damit aus so vielen wie noch nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen.

Import/Export – Deutschland als Top-Destination

14 Spieler kamen aus Deutschland in die Tipico Bundesliga - und damit mehr als aus jedem anderen Land. Auf Platz 2 folgen die niederländische, englische, dänische und türkische Liga, aus der jeweils drei Spieler in die Bundesliga wechselten.

Auch bei den Transfers ins Ausland steht Deutschland als Destination an der Spitze. 17 Spieler zog es in diesem Sommer von der Tipico Bundesliga zum nördlichen Nachbarn. Auf Platz 2 folgt Polen (3 Spieler) auf Rang 3 Brasilien, Niederlande, Zypern, Schweiz, Türkei, Griechenland und Litauen mit jeweils 2 Spielern.

In die Top 5-Ligen

Auffallend viele Spieler zog es in die Top 5-Ligen, darunter Pavao Pervan (von LASK zu VfL Wolfsburg), Joelinton (von SK Rapid Wien zu TSG Hoffenheim), Felipe Pires (von FK Austria Wien zu TSG Hoffenheim), Valon Berisha (vom FC Red Bull Salzburg zu Lazio Rom) oder Duje Caleta-Car (von FC Red Bull Salzburg zu Olympique Marseille).

Das Durchschnittsalter beim Wechsel ins Ausland ist von 23,2 auf 24,4 Jahre angestiegen.

2. Liga: weniger Neuzugänge pro Klub

Auch die Anzahl der Neuzugänge in der 2. Liga ist bedingt durch die Aufstockung der Liga von 120 (im Sommer 2017) auf 143 klar angestiegen. Auf den einzelnen Klub runtergerechnet wurden mit 9 Spielern durchschnittlich jedoch weniger als in der Vorsaison (durchschnittlich 12 pro Klub) verpflichtet. Die meisten Verstärkungen sicherte sich der FC Blau-Weiß Linz (17 Neuzugänge), gefolgt vom SK Austria Klagenfurt (13 Neuzugänge) bzw. dem SV Licht-Loidl Lafnitz (12 Neuzugänge).

Nächste Termine

Das Transferfenster ist nun geschlossen und öffnet wieder von 07.01.2019 bis 06.02.2019 (17 Uhr). Nachweislich arbeitslos gemeldete Spieler können nach positiver Beurteilung durch den Senat 2 jedoch weiterhin verpflichtet werden.  

Artikel teilen: