Özelt neuer Meister im eBundesliga Einzelbewerb presented by Raiffeisen Club

25. March 2023 in ÖFBL

Große Emotionen heute in der Ovalhalle und Arena 21 im MuseumsQuartier in Wien! In edler Atmosphäre matchten sich die besten EA SPORTS™ FIFA 23-Spieler Österreichs im Finale des eBundesliga Einzelbewerb presented by Raiffeisen Club – live zu sehen auf LAOLA1.at, Twitch und ORF Sport+. Zuvor wurden schon in einer Online-Qualifikation und in eBundesliga-Majors die 64 besten Spieler ermittelt und in einem Play-Off nochmal auf 32 Spieler reduziert.

Hier zeigte sich bereits das unglaubliche Niveau, scheiterten dort mit Filip Babic und Maximilian Mayrhofer doch zwei absolute Topspieler der letzten Saisonen. Im finalen Kampf ritterten die eSportler im gewohnten FIFA Ultimate Team-Modus und WM-Format auf der PS5 um 10.000 Euro Preisgeld und einen Play In Seat bei den FIFA Global Series.

Nervenaufreibende Finalduelle

Nach der Gruppenphase, bei dem die zwei Gruppenbesten ins Achtelfinale vorstießen, kam es dort gleich zum ersten großen Kracher. Der 25-jährige Marcel Holy (FK Austria Wien, Meister 2019/20) bekam es mit dem aufstrebenden Rookies-Cup-Sieger von 2020/21 und 8 Jahre jüngeren Yigit Yilmaz (CASHPOINT SCR Altach) zu tun. In dem erwartet hochklassigen Duell, das wie alle Play-Off-Spiele in Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, setzte sich der talentierte Yilmaz mit dem Gesamtscore von 8:6 durch (5:3, 3:3), wobei Holy kurz vor Schluss noch einen Elfmeter vergab.

Knisternde Atmosphäre dominierte die K.o.-Spiele, die immer gleichzeitig ausgetragen wurden. Mucksmäuschenstill wurde es da in der Halle, durchschnitten nur durch plötzliche Jubelschreie und die Kommentare des Kommentatorenduos Andreas Thonhauser und Fabian Benterbusch.

Erst Özelt stoppte im Finale 16-Jährigen Wrona

Nachdem Yilmaz auch Routinier Philipp Gutmann vom SK Puntigamer Sturm Graz knapp in der Verlängerung ausschaltete, war schießlich gegen Fabio Özelt im Halbfinale Endstation. Özelt hatte sich zuvor in einem hochklassigen Viertelfinale gegen seinen Red Bull Salzburg-Kollegen Haroun Yassin mit dem Gesamtscore von 3:2 knapp durchgesetzt.

Im Finale wartete für viele völlig überraschend der erst 16-jährige Pawel Wrona (WAC), der bei seiner ersten eBundesliga-Teilnahme und seinem ersten Offline-Turnier gleich voll durchstartete und im Halbfinale im Elfmeterschießen Nico Pankratz besiegte. Im Endspiel ging das Hinspiel knapp 1:0 an Özelt. Wrona schlug zurück und ging durch einen Eckball im Rückspiel in Führung, kassierte aber prompt den Ausgleich – und so war es Özelt, der mit dem Gesamtscore von 2:1 seinen ersten Titel im eBundesliga-Einzelbewerb holte. „Unglaublich. Morgen werden wir auch im Team mit Salzburg Meister“ machte er mit seinem 5.000 Euro Siegerscheck schon eine Kampfansage an seine Konkurrenz im morgigen eBundesliga Teambewerb presented by Wiener Städtische. 

Marcel Hößl gewann Raiffeisen Club Rookies Cup

Hoch her ging es zeitgleich auch nebenan in der Ovalhalle im Raiffeisen Club Rookies Cup, dem Turnier der 12- bis 16-Jährigen. In einem packenden Finalkrimi setzte sich Marcel Fößl gegen Samuel Hulak durch und holte dabei ein 2:4 noch auf. Mit 4:4 ging es in die Verlängerung, nachdem da keine Tore fielen, entschied Fößl das Elferschießen 5:4 für sich und durfte sich über eine JBL Partybox und einen 150 Euro Mediamarkt-Gutschein freuen.

 

Artikel teilen: